Tag des Schwertes am Sonntag 4.11.2012

Jedi am Schluchsee
Jedi am Schluchsee

Der erste Tag des Schwertes fand am Sonntag 4.11.2012 im Bewegungsraum des Grether Geländes in der Adlerstraße 12 statt.

 

Meister Yoda und Darth Vader waren die ersten anwesenden Kämpfer mit dem Lichtschwert. Wenn auch nur in Form der Muffin- und Servietten-Dekoration. Bei Darth Vader zum Glück und bei Yoda sehr schade. Er fand sich aber zum Glück mit einigen seiner berühmten Zitate im Raum wieder.

Das Schwert zeigt sich
Das Schwert zeigt sich

Um 10:30 Uhr entwickelte der Schwert-Coach Thorsten Karas dann sein Samurai-Schwert, auf das es sich bei der Darbietung einger Iadio-Katas zeigen durfte.

Weck den Jedi in dir - Anfang
Weck den Jedi in dir - Kodex

Der anschließende Workshop "Weck den Jedi in dir" begann mit persönlichem Bezug zu Zitaten aus dem Jedi-Kodex, bevor es dann (aus Sicherheitsgründen ☺) nicht mit den Licht- sondern mit den Holzschwertern ins Üben ging.

Zwischen den Übungen mit dem Schwert gab es eine Einheit  Übungen in der MACHT in Form von Hara-Übungen), bevor im ernsthaften und spielerischen Kämpfen miteinander die neu gewonnene Kraft und Energie in die Welt gebracht wurde.

Die Jünglinge fordern den Kampf
Die Jünglinge fordern den Kampf

Die Mittagspause verkürzte sich dann spontan, da zwei Jedi-Jünglinge aufgrund einer Meldung in den intergalaktischen Nachrichten mit ihrem Raumschiff in der Adlerstraße landeten und sich sogleich mit ihren mitgebrachten Lichtschwerter im Kampf mit dem Jedi-Coach messen wollten.

Jedi -Jünglinge obenauf
Jedi -Jünglinge obenauf

Mit der anschliessenden Einweisung in die Jedi-Kampfkunst erfolgte auch eine Übungseinheit in Ruhe und Geduld, traditionell eine der schwersten Übungen für junge Jedi. Gestärkt durch einige neu gewonnene Erfahrungen gelang es den beiden jungen Jedis dann auch, den älteren Jedi zu überwältigen.

 

 

Muffins der MACHT
Muffins der MACHT

Bei der anschließenden Vorführung der Schwertkampfkunst Iaido zeigten sich ihre neu gewonnenen Fähigkeiten in Geduld und Stille und sie verfolgten sie gebannt, genau wie die erwachsenen Zuschauer, bevor das Muffin-Buffet gestürmt wurde.

Workshop-Komm in Kontakt
Workshop-Komm in Kontakt

Der nachmittägliche Workshop "Komm in Kontakt" führte die Teilnehmer in den Kontakt mit dem Schwert, mit sich selbst, der inneren Kraft aus dem Hara und über das Schwert mit dem Übungs-Partner.

Hier zeigten sich persönliche Muster im Kontakt und es wurden neue Möglichkeiten für Kontakt ausprobiert und eingeübt.

 

Schwert-Übungstermine finden Sie hier.

Informationen zu Einzel- und Paarcoaching finden Sie hier.

Jedi am Schluchsee
Jedi am Schluchsee

Zu einem Tag des Schwertes lud ich am Sonntag 4.11.2012 in den Bewegungsraum des Grether Geländes in die Adlerstraße 12:

 

10:00 Das Tor öffnet sich
10:30 Vorführung: Das Schwert zeigt sich
11:00 Workshop: Weck den Jedi in dir – Nimm das Schwert selbst in die Hand
12:15 Zeit zum Ausprobieren, Fragen und Antworten
13:00
   bis  Mittagspause
15:00
15:30 Vorführung: Das Schwert zeigt sich
16:00 Workshop: Komm in Kontakt – mit Schwert und Mensch
17:15 Zeit zum Ausprobieren, Fragen und Antworten
17:45 Tanz das Schwert – Ausklang in Bewegung mit und ohne Schwert
19:00 Das Tor schließt sich
  
Den Einladungsflyer befindet sich hier:

 

 

Tag des Schwertes am Sonntag 4.11.2012
Tag des Schwertes-Plakat A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB