Archiv /zurückliegendes

Komm in Kontakt - Schwerttag in Stuttgart am 4.5.

Im Kontakt mit Schwert

Auf Einladung des Katholischen Bildungswerks Stuttgarts leite ich am 4. Mai 2013 in Stuttgart einen Schwert-Übungstag mit dem Titel "Komm in Kontakt". Er ist Teil des Focus-Themas "Gegenüber" des aktuellen Programms des Bildungswerks.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Komm in Kontakt - Schwertseminar für Männer vom 26.-28. April 2013 in Bad Hersfeld

Im Kontakt mit Schwert
(c) vogfoto 2011

Auf Einladung von Pfarrer Barthelmes der Martinsgemeinde in Bad Hersfeld leite ich vin 26.-28. April 2013 in Bad Hersfeld das Schwertseminar für Männer "Komm in Kontakt - Mit der Welt, dir als Mann und dem Schwert". Mehr

Neue Kursstruktur nach den Osterferien ab 8. April 2013

Ab Montag dem 8. April finden meine Kurse mit neuer Struktur statt:

  • Montags 16:15-17:45 "Weck den Jedi in Dir" für (angehende) Lichtschwertkämpfer von 8 bis 800 Jahren
    Gerne auch für Kinder und Jugendliche mit ihrem Vater oder Mutter.
  • Donnerstags 18:30-20:00 Uhr "Komm in Kontakt" für alle, die mit sich und der Welt in Kontakt treten wollen. Das Schwert dient hier als Unterstützer für Kontakt, Einladung und zum Setzen von Grenzen.
Flyer Schwert-Coaching 2013
Schwert-Coaching Flyer mit Übersicht über die Übungsgruppen ab April 2013
Schwert-Coaching_Thorsten_Karas_Flyer_20
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Monatlicher Übungsabende Schwert-intensiv - Nächster Termin: 24.03.2013

Schwerter im Kreis
Austausch

Der nächste Übungsabend Schwert-intensiv in 2013 findet am Sonntag 24. März von 18:00 bis 21:00 Uhr wie gewohnt im Bewegungsraum im E-Werk statt.

Weitere Infos finden Sie hier.

Artikel in der Badischen Zeitung zum 13. Freiburger Männertag

Am 7. März erschien in der Badischen Zeitung ein kurzer Vorbericht auf den 13. Freiburger Männertag "Glücklich Mann sein" mit einem kurzen Statement von mir. Zum Artikel

Teilahme und Workshop beim 31. Bundesweiten Männertreffen auf Burg Rothenfels

In diesem Jahr nehme ich vom 8. bis 12. Mai (über Christi Himmelfahrt) wieder am Bundesweiten Männertreffen teil und biete dort (mindestens) einen Workshop Schwertarbeit an.

Das traditionelle und nun zum 31. Mal stattfindende Männer(plus Kinder)-Treffen findet in diesem Jahr auf Burg Rothenfels in Rothenfels bei Marktheidenfeld unter dem Motto "Brücken bauen" statt.

Den Einladungsflyer gibt es hier zum herunterladen.

Newsletterbestellung auf "Knopfdruck"

Im Bildschirmbereich rechts gibt es nun die Möglichkeit, mit Angabe der E-Mailadresse sich "auf Knopfdruck" für den Newsletter anzumelden. Dieser erscheint voraussichtlich alle 2-3 Monate und bei besonderen Anlässen.

Gerne dürfen Sie mir auch direkt über Ihr E-Mailprogramm schreiben.

Kontaktdaten im vCard-Format

Meine Kontakdaten für das Einladen in Adressprogramme finden sich nun auf der Kontaktseite.

Artikel im Männer-Netzwerk

Männernetzwerk - Lebensrhthmen
Männernetzwerk - Lebensrhthmen

Im aktuellen Heft Männernetzwerk 2-2012/1-2013 mit dem Titel Lebensrhythmen-spirituelle Übungswege ist ein Artikel von mir erschienen: "Der Weg führt nach innen" bezieht sich auf meinen gleichnamigen Workshop beim katholischen Männertag in Untermarchtal im Oktober 2011.

Das komplette Heft können sie über das Männerreferat der Diözese Rottenburg-Stuttgart bestellen.

Es enthält unter anderem auch Artikel von Pierre Stutz, Wilfried Vogelmann, Tilman Kugler, Peter Wagner und Jens Wolf, der auch die Aquarelle für das Heft beigesteuert hat.

Meinen Artikel finden sie auch im folgendem Download:

Der Weg führt nach Innen - Artikel im Männernetzwerk 2/2012-1/2013
Der Weg führt nach Innen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Workshop beim 13. Freiburg Männertag "Glücklich Mann sein" am 16. März 2013

13. Freiburger Männertg - Glücklich Mann sein
Glücklich Mann sein

Beim 13. Freiburger Männertag leite ich in diesem Jahr den Schwert-Workshop "Jeder ist seines Schwertes Schmied - Zum Glück mit Austausch und  Übungen mit Körper, Wort und Schwert"

 

Zudem übernehme ich in diesem Jahr, als Mitglied des Organisationsteams, zum ersten Mal die Moderation des Männertages.

Weitere Infos zum Programm des Männertages sowie zur Anmeldung auf der Seite des Freiburger Männertages.

 

Ein Mann - ein Schwert

Thorsten Karas mit Kimono
Thorsten Karas

Schwertseminar für Männer in Fulda

Auf Einladung des Referats für Männerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck leite ich von Freitag 22. Februar 17 Uhr bis Sonntag 24. Februar 2013 13 Uhr ein Schwertseminar für Männer in Fulda im Kloster Frauenberg.

Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schwert-Coach beim Xing Netzwerk-Frühstück

Schwert-Coach Thorsten Karas beim Xing-Frühstück
Schwert-Coach Thorsten Karas beim Xing-Frühstück

Am Nikolaustag 6. Dezember war ich auf Einladung von Kirsten Dehmer und Manuel Fritsch beim Netzwerk-Frühstück der Freiburger XING-Gruppe in der Coffee Factory in der Habsburger Straße.

Dort zeigte ich in einem Impuls-Vortrag mit Übungen Einblicke in meine Arbeit als Schwert-Coach. Unter anderem, was sich im spürenden Kontakt miteinander verändert und zum anderen, was eine entspannte, fließende Energie für eine Kraft ermöglicht.

Wie gehe ich auf mein Ziel zu?
Wie gehe ich auf mein Ziel zu?

Zum Abschluß gab ich, bezugnehmend auf ein Bild aus der Badischen Zeitung mit stehenden Polizisten im Stadion und dem Vortrag von Kirsten Dehmer im Monat davor den Teilnehmern noch eine "Hausaufgabe" auf:
Das Ausprobieren unterschiedlicher Laufstile in größeren Menschenmengen (KaJo, Weihnachtsmarkt, SC-Spielende). Mal mit zurückgelehntem Oberkörper, mal stark vorgebeugt und mal gerade und vom Becken aus gehend.

Tag des Schwertes am Sonntag 4.11.2012

Tag des Schwertes
Tag des Schwertes-Plakat A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB

Am Sonntag 4.11.2012 fand im Bewegungsraum des Grether Geländes in der Adlerstraße 12 mein erster "Tag des Schwertes" mit den Workshops "Weck den Jed in Dir" und "Komm in Kontakt" statt.

Das Programm und einen kurzen Bericht finden Sie hier.

Logo Schwert-Coaching

Mein neues Logo nimmt Gestalt an:

Relaunch von www.SchwertCoaching.de

Diese Seite www.SchwertCoaching.de ist nach dem Paretoprinzip fertig erstellt.

 

Bei Rückmeldungen über Auffälligkeiten und Anregungen kontaktieren Sie mich bitte oder verwenden Sie das Kontaktformular.

Das Schwert des Friedens

Pace Fahne im Wind
Schwert des Friedens

Das Prinzip des kampflosen Kampfes im täglichen Leben

 

Im Rahmen des Männertags "Demut & Stolz - Not-wendige Haltungen" der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 20. und 21. Oktober 2012 in Untermarchtal gebe ich ein Schwertseminar für Männer Anmeldungen und weitere Informationen über obigen Link auf das PDF des Flyers.